Vernissage am 14.4.2018 im Rahmen des Festprogramms zu 5 Jahre Musiktheater – Wolfgang Knoll stellt in der FoyerGalerie aktuelle Acrylbilder aus.

Vor 30 Jahren sorgte Prof. Wolfgang Knoll für die mediale Aufbereitung einer Utopie: Die Modelle für ein Linzer Musiktheater, angefertigt von sieben seiner Studenten an der Universität Stuttgart, wurden in der Linzer Kunst-Hochschule am 1. Dezember 1989 präsentiert. Intendant Hermann Schneider würdigte am 14. April 2018 in seiner Festrede Prof. Wolfgang Knoll, der, diesmal in seiner Eigenschaft als bildender Künstler, in der FoyerGalerie des MTs „Bildzeichen“ setze. Er machte mit einem Glaziologie-Vergleich die Bühne frei für die Ansprache des langjährigen Präsidenten der Freunde des Linzer Musiktheaters Prof. Dr. Gerhard Ritschel: „So wie der Eisberg nur mit einem Sechstel über die Wasseroberfläche rage, seien die immer wieder neu aufgetretenen Schwierigkeiten im Vorfeld der Musiktheater-Realisierung kaum vorstellbar.“ Alt-Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer sprach davon, dass Bühnen, die Künstlern zur Verfügung stünden, vergleichbar seien; Wolfgang Knoll nütze „seine“ Bühne mit seinen „leicht zu lesenden“ bunten Piktogrammen für die Auseinandersetzung mit drängenden Fragen der Zeit. Von der klaren Formensprache seiner einfachen Bildwelten, die die ursprüngliche Bedeutung hinter sich lassen, geht Signalwirkung aus – reger Besuch ist der Ausstellung zu wünschen!

Heide Stockinger
Fotograf: Fleckenstein