Asiatische Schmankerl gefällig? Nein, Sie befinden sich nicht auf der Homepage eines Lebensmittelkonzerns – die Leckerbissen waren musikalischer Natur! Im ausverkauften Saal des Ursulinenhofs waren am 23.3.2017 57 Interpreten des Mozart Jugendorchester Japan und 31 Mitglieder des Toron-Toron-Festival-Chors zu Gast.

Im Rahmen der Begrüßung hieß Opernregisseur und Holzschnittkünstler Felix Dieckmann die Gäste in ihrer Landessprache herzlich willkommen. Die Japaner lieben Mozart und so interpretierten sie vor der Pause W.A. Mozarts schwungvolle Haffner Sinfonie unter dem jungen, immer wieder erstaunliche Leistungen vollbringenden Dirigenten Tobias Wögerer.

Mit einem süßen Zuckerlblumenstrauß gratulierte Präsident Rieder dem Gründungsmitglied des Vereins „Freunde des Linzer Musiktheaters“ Prof. Balduin Sulzer zu seinem 85.Geburtstag. Dieser steuerte die Komposition Mozartiana (Suite über ein Thema der Krönungsmesse) bei. Der ehemalige Solofagottist des Brucknerorchesters Isamu Magome, der auch den zweiten Teil des Konzerts leitete, interpretierte vor dem ebenfalls anwesenden Komponisten F.X. Frenzel (1945) dessen Fagottkonzert.

Nach der Pause ein Werk von Keizo Ideta „Don Mancio 1585 in Rom“ mit der Sopranistin Anna Maria Pammer – vielen noch bekannt von Auftritten im Brucknerhaus (Artist in residence 2007-2010). Nach dem Konzert wurden die japanischen Gäste mit Würsteln, Getränken und selbstgebackenen süßen Leckereien unserer Vereinsmitglieder gelabt. Besondere Freude lösten die als kleines Dankeschön überreichten Vereinstaschen und unser Vereinsabzeichen – der goldene Violinschlüssel – bei den japanischen Künstlern aus.

Ursula Kerndl
Fotograf: Fleckenstein

Begrüßung Felix Dieckmann: www.huinfo.at/mjj