Ein musikalischer Kunstgenuss der besonderen Art erwartete die Konzertbesucher am 9.11.2018 im stimmungsvoll vorbereiteten Gewölbesaal im LKZ Ursulinenhof.

Zu Beginn erfolgte eine Einführung zum Thema durch die beiden Künstler Stefanos Vasileiadis, Korrepetitor im Linzer Musiktheater, und Sakher Almonem, Tänzer und Bühnenfotograf, welche Einblicke in die künstlerischen Überlegungen gaben.

Der Klavierzyklus „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgsky wurde vom Pianisten Stefanos Vasileiadis in der originalen Klavierfassung sehr ausdrucksvoll gespielt. Ganz im Sinne des Komponisten hatten die Konzertbesucher über den Hörgenuss hinaus die Möglichkeit, an die Leinwand projizierte Kuntfotos zu betrachten, die in beeindruckender Art auf die Stimmungen der einzelnen Themen des Klavierzyklus abgestimmt waren. Der Künstler Sakher Almonem wählte dafür ua. auch Fotos aus einigen Inszenierungen am Linzer Musiktheater und schaffte durch künstlerische Bearbeitung mittels Verformungen, Doppelbildern und Verzerrungen einen bewegten Ablauf in seine Visualisierung – alles sich ständig im Fluss befindend! Den Betrachtern wurde dadurch Anregung und Freiraum zum Entstehen von individuellen Stimmungen und Bildern gegeben.

Stefanos Vasileiadis spielte den gesamten Klavierzyklus auswendig, galt es doch, seine musikalische Interpretation dem Ablauf der Visualisierung präzise zu folgen, was ihm meisterlich gelungen ist.

Begeisterter Applaus für die Künstler vom Publikum und ein herzliches DANKE vom Präsidenten des Vereins der Freunde des Linzer Musiktheaters Reg.Rat Peter Rieder.

Hermine Zaunmair
Fotograf: Fleckenstein