Mit einem launigen „Salvete …“ begrüßte Präsident Peter Rieder dem Anlass entsprechend die 214 Besucher dieses SonntagsFoyers am 19.01.2020. Ein unterhaltsamer und spannender Theaterabend erwartet uns wohl bei der Aufführung des Musials „Die spinnen, die Römer!“ (A Funny Thing Happened On The Way To The Forum, Was Komisches ist auf dem Weg zum Forum passiert). Einen vielversprechenden thematischen und musikalischen Vorgeschmack dazu gab es bereits beim 65. SF.
Musicaldramaturg Arne Beeker, der auch das SF moderierte, schilderte die turbulente Handlung und Entstehungsgeschichte des Stückes, für das der erfolgreiche amerikanische Musicalkomponist Stephen Sondheim verantwortlich zeichnet. Das Buch dazu stammt von Burt Shevelove und dem vor allem durch die Entwicklung der Fernsehserie M*A*S*H bekannt gewordenen Larry Gelbart. Diese wiederum griffen auf „Pseudolos“ des römischen Komödiendichters Plautus (251-184 v.Chr.) zurück. Der römische Sklave Pseudolos hofft sehnsüchtig auf seine Freilassung und ist bereit, dafür seinen jungen Herrn mit der jungfräulichen Kurtisane Philia zusammenzubringen, die jedoch bereits dem angesehenen Miles Gloriosus versprochen worden ist. Wie das nur gelingen kann!
Darüber gab es erste Informationen vom Leiter der Musicalsparte Matthias Davids (Inszenierung), Juheon Han (musikalische Leitung), Hans Kudlich (Bühne) und Simon Eichenberger (Choreographie). Eindrucksvolle Bilder, ein aufgestelltes Bühnenmodell und einige gefährlich-glanzvoll wirkende Kostüme machten neugierig auf die Aufführung.
Musikalisch begeisterten uns Hanna Kastner (Philia), Sanne Mieloo (Domina), Lukas Sandmann (Hero) und Klaus Brantzen (Senex) mit den Stücken „Liebreiz“, „ Nicht vorstellbar“ und „Der dreckige, geile alte Mann“, am Klavier begleitet von Juheon Han.
Irene Jodl
Fotograf: Fleckenstein