Pastorale Lieder aus England und Frankreich am 30.10.2019 im LKZ Ursulinenhof Gewölbesaal
Zwei Künstlerinnen traten, musikalisch aufeinander abgestimmt, in einem gleichermaßen ungewöhnlichen wie berührenden Liederabend am 30.10.2019 im LKZ Ursulinenhof Gewölbesaal auf: die Mezzosopranistin der vergangenen Saisonen am Linzer Musiktheater Jessica Eccleston sang, am Klavier begleitet von der vielfach ausgezeichneten Pianistin, Korrepetitorin und Klavierpädagogin Andrea Szewieczek, Lieder von hierzulande weitgehend unbekannten Komponisten. Die Konzertbesucher konnten die mit dem Jungensemblepreis der Musiktheaterfreunde ausgezeichnete Opernsängerin, die viele Debüts am Musiktheater bravourös gemeistert hat, als dosiert intonierende Liedsängerin erleben. Eccleston wählte für das Konzertprogramm Lieder der Stilepoche vom Übergang des 19. zum 20. Jahrhundert aus, wobei sie, zwischen den Liedern moderierend, Vorlieben verriet. Beyond the town, where wild flow’rs grow , und Schafe und Kühe im vom Regen nassen Gras weiden (aus „Sweet Chance“ von Michael Head, 1900-1976) sang sie mit ebensolcher Hingabe wie die Worte des Dichters William Blake Mercy, Pity, Peace and Love, die Ralph Vaughan Williams (1872-1958) unter dem Titel „Divine Image“ vertont hat. Die Sängerin deklamierte im Konzert auch die Gedichtzeilen Destiny exists in just one look, One breath in the wind, One tear in the ocean, [copyright J.Eccleston]! Der vollständige Text wird nachzuhören sein auf der im Dezember erscheinenden CD „A Secret Garden“, gestaltet von der Sänger-Autorin Jessica Eccleston und der bühnenerprobten Pianistin Andrea Szewieczek, die auch schon im Musiktheater zu erleben war, in Othmar Schoecks Oper „Penthesilea“. Die CD erscheint bei Weinberg Studios Record Label.

Heide Stockinger

Fotos: Manfred Fleckenstein