Seit 1. Dezember 2023 finden Sie uns im schönen neuen Vereinsbüro im Musiktheater, Am Volksgarten 1 – vom Haupteingang rechts über die Stufen hinauf direkt neben dem Hauptfoyer. Unsere Öffnungszeiten Mo-Fr, 9-12 Uhr, die Telefonnummer 775621 und Mailadresse bleiben unverändert. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Es war kurz nach unserer 40. GV Ende Mai 2023, als uns eine Mail der Landes-Kultur GmbH erreichte, dass Platzbedarf besteht und wir nach 37 Jahren im Ursulinenhof das Vereinsbüro bis Anfang Juli 23 zu räumen haben. Die Frage „Quo vadis Musiktheaterfreunde?“ löste unser Finanzreferent Dr. Königstorfer kurzfristig mit dem Angebot, zwei Büroräume im Musiktheater bis Herbst zu errichten.

Zu Beginn des Vereinsjahres Anfang September stand als vorrangige Maßnahme das Durchforsten unseres 40 Jahre umfassenden Archivs am Dachboden und im Büro im U-Hof an. Alle Unterlagen wurden gesichtet, geordnet und Teile aus den Büroräumen in das Dachbodenabteil, das uns weiterhin zu Verfügung steht, verlagert.

Während des laufenden Bürobetriebs mit der Organisation und Abwicklung von 4 SonntagsFoyers, 3 Probenbesuchen, 3 Konzerten und einer Musiktheaterreise bedeutete dies für uns alle eine enorme Herausforderung, die wir aber wie immer gemeinsam meisterten.

Mitte Oktober konnten wir unsere fast fertigen neuen Räumlichkeiten im Musiktheater besichtigen und nach den Raummaßen mit der Planung beginnen, welche und wie viele Büromöbel Platz finden. Eine „strenge“ Auswahl wurde getroffen und weitere Unterlagen auf den Dachboden verfrachtet.

Die erste Übersiedlungstranche durch FAB am 30. Oktober umfasste dann schon einen Großteil der Büroschränke sowie 20 Übersiedlungskartons. Im Musiktheater unterstützten uns die Mitarbeiter der Haustechnik beim Transport von der Laderampe über die große Bühne quer durch das MT großartig.

Trotz aller Einschränkungen betreuten die BüromitarbeiterInnen unsere Vereinsmitglieder bei Reservierungen, Kartenabholungen, Anmeldelisten und Barzahlung von Mitgliedsbeiträgen in bewährtem Umfang.

Eine große Herausforderung bedeutete Ende November die Übersiedlung der letzten Möbel, der gesamten EDV einschließlich Drucker und weiteren 20 Übersiedlungskartons. Mit Hilfe der Haustechnik und der IT-Abteilung des MT konnten wir in einer knappen Woche fast alles wieder funktionstüchtig aufbauen, einrichten und auch eine notwendig gewordene neue Telefonanlage installieren.

Am 30. November haben wir nach der offiziellen Schlüsselübergabe durch Intendant Schneider an Präsident Rieder auf eine erfolgreiche Zukunft des „Freundevereins“ und eine Bereicherung der guten Zusammenarbeit mit dem Musiktheater angestoßen.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns geholfen haben!

Henriette Rieder
Fotos: PR / Fleckenstein

Fotos Übersiedlung