Die musikalische Umrahmung der diesjährigen Generalversammlung am 23.5.2014 gestalteten in beeindruckender Weise Bertin Christelbauer (Violoncello) und Werner Karlinger (Harfe) mit Allegro agitato von Gioacchino Rossini, sowie Fantasie originale von Anton Zamara. Besonders den „virtuosen Schinken“ von Zamara bedachte das Publikum mit großem Beifall. In einer weiteren musikalischen Darbietung begeisterten Prof. Stanislaw Pasierski (Kontrabass) und Bertin Christlbauer (Violoncello) mit dem Duo für Violoncello und Kontrabass in D-Dur von Gioacchino Rossini und als Zugabe mit einem Tango von Carlos Gardel.

Präsident Rieder begrüßte alle Anwesenden, Ehrenpräsident Dr. Ritschel, die Ehrenmitglieder, Honoratioren und Mitarbeiter.

Intendant Rainer Mennicken gab in seinem Rückblick auf das 1. Jahr seinen Gefühlen über die großartige Annahme des Hauses durch die Bevölkerung Ausdruck.

LT-Abg. Mag. Thomas Stelzer erläuterte, welch positive Reaktionen ein „Minus“ hervorrufen kann. Der Landesrechnungshof stellte beim Musiktheater eine Unterschreitung der genehmigten Kostenobergrenze fest, was bei einem öffentlichen Bauvorhaben dieser Größe außergewöhnlich ist. Mag. Stelzer dankte dem Verein für seinen Einsatz und richtete Grußworte von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer aus.

Schirmherr Dennis Russell Davies, der durch eine Auslandsverpflichtung verhindert war, übermittelte Grußworte und freute sich darin über den noch immer anhaltenden Ansturm des Publikums. Er betonte die hohe Qualität des Hauses, besonders die Akustik verdient Bestnoten.

Prof. Peter Paul Kaspar wurde von der Generalversammlung für seinen unermüdlichen Einsatz bei den Adventkonzerten die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Prof. Peter Paul Kaspar ist Seelsorger, Lehrer, Autor, Musiker und hat seit 1987 fünfzig Adventkonzerte für den Verein organisiert, kuratiert und selbst mitgestaltet.

Anhand einer Bilderschau ließ Präsident Rieder das vergangene Jahr und die Aktivitäten des Vereins Revue passieren.

Finanzreferent Dr. Königstorfer, der beruflich verhindert war, betonte in seiner Botschaft die gute wirtschaftliche Entwicklung des Musiktheaters im 1. Jahr und sprach Frau Inge Magauer seinen Dank für ihre sorgfältige Führung der Buchhaltung aus, dem sich auch die Rechnungsprüfer anschlossen.

Nach den Berichten der stv. Finanzreferentin und der Rechnungsprüfer wurden Finanzreferent und Vorstand von der Generalversammlung einstimmig entlastet.

Die geplanten Aktivitäten für das kommende Vereinsjahr wurden kurz vorgestellt.

Rudolf Wallner gab eine Vorschau auf die Themen der SonntagsFoyers. Neu ist die Terminverschiebung auf den 3. Sonntag im Monat, um Kollisionen mit dem „Lesezeichen“ auf der Promenade zu vermeiden.

Abschließend genossen die Vereinsmitglieder im Foyer des Ursulinensaales das Buffet, sowie das von den Damen des Vereins bereitete hervorragende Kuchenangebot und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Ulrike Skopec-Basta
Fotograf: Fleckenstein