Über 430 Besucher erfreuten sich an höchster musikalischer Vielfalt und Qualität der beiden Adventkonzerte am 1. und 2.12.2014  in der Ursulinenkirche. Dank der Kooperation mit der Anton Bruckner Privatuniversität musizierten unter der künstlerischen Leitung von Prof. Michael Oman Professoren und Studierende dieser wichtigen universitären und kulturellen Einrichtung in Oberösterreich an beiden Abenden.

Prof. Wolfgang Jungwirth verwöhnte die Besucher mit seinem virtuosen Spiel auf der Gitarre mit Stücken von J. S. Bach, Fernando Sor, Llobet, Barrios und Brouwer. Prof. Andreas Lebeda stellte sich als einfühlsamer Pianist zur Begleitung von Fenja Lukas und Verena Schmid zur Verfügung. Die jungen aufstrebenden Sopranistinnen begeisterten mit Mörike-Liedern von Hugo Wolf, Liedern von G. F. Händel, Max Reger, Peter Cornelius, Henry Purcell und mit Vivaldis „Laudamus te“. Martina Schobersberger verwöhnte auch in diesem Jahr mit ihrem anspruchsvollen Spiel auf Cembalo und Basso continuo.

Aus der Blockflötenklasse Oman spielten Elisabeth Tomani, Franziska Karner am ersten – und Florian Brandstätter am zweiten – Abend Werke von Henry Purcell und G. Friedrich Händel. Prof. Michael Oman begeisterte mit dem „Laudamus te“ von Antonio Vivaldi.

Fotograf: Fleckenstein