49 Jungstreicher der Ensembles „Saitenflitzer“ und „David Garretts Erben“ der LMS Neuhofen unter der kompetenten und fürsorglichen Leitung von Susanna und Peter Aigner waren am 21.5. 2016 in den Ursulinensaal angereist, um mit ihren musikalischen Darbietungen die Besucher hellauf zu entzücken. Zur Musik von K. u. H. Colledge erzählte Ulla Pilz die Geschichte der „Bremer Stadtmusikanten“. Zu den „Opernhits“ mit dem „Triumphmarsch“ (Aida), „Blumenduett“ aus Lakme, „Nessun dorma“ (Turandot), „Barcarole“ (Hoffmanns Erzählungen), „Lippen schweigen“ (Die lustige Witwe), „Reich mir die Hand mein Leben“ (Don Giovanni) und „Habanera“ (Carmen) erläuterte sie anschaulich auf einer großen Weltkarte die Handlungsstätten der Opern mit kindergerechten Inhaltsangaben. Einen krönenden Abschluss bildete ihre Gesangsdarbietung „Summertime“ aus Porgy and Bess.

Präsident Rieder dankte den jungen Künstlern für viel Zeit und Energie, die sie investiert haben, um dieses Konzert zu gestalten und auch den Eltern, die die Freude an der Musik und für das Erlernen eines Instruments in ihren Kindern geweckt haben und sie bei ihrer musikalischen Ausbildung zu unterstützen.

Sein ganz besonderer Dank galt Peter und Susanna Aigner, die es als Berufung sehen, junge Menschen zu fördern und zu Höchstleistungen anzuspornen und Ulla Pilz, die aus Wien angereist war um dieses Vereinskonzert mit ihren Erzählungen zu bereichern.

Fotograf: Fleckenstein