Viel Schwung prägte die heurige 34. Generalversammlung am 19.5.2017. Die Pramtaler Sommeroperette wehte Berliner Luft in den Saal, etwas zu heftige Luftbewegungen im bayrischen Raum sorgten für einen Ausfall und so mancher Besucher wurde nach der Versammlung vom aufziehenden Sturm nach Hause geblasen.

Präsident Rieder begrüßte alle anwesenden Vereinsmitglieder, Gäste, Schirmherrn GMD Dennis Russell Davies und Intendant Mag. Hermann Schneider. Dem Ehrenpräsidenten Prof. Dr. Gerhard Ritschel gratulierte er herzlich zu seinem 80. Geburtstag, den er vor ein paar Tagen begangen hatte. Der Jubilar erhielt, so wie es im Verein Brauch ist, einen Zuckerlblumenstrauß.

Künstler der Pramtaler Sommeroperette gestalteten die musikalische Eröffnung mit Kostproben aus Paul Linckes Operette „Frau Luna“.  

Vor einem Jahr hatte Intendant Mag. Hermann Schneider seine erste Spielzeit unter dem Motto „NEUE WELT“ vorgestellt. Nun neigt sich diese Spielzeit dem Ende zu. Er kündigte die letzte Opernpremiere „Die andere Seite“ von Michael Obst an und gab einen Überblick über die Meilensteine des vergangenen Jahres. In seinem Ausblick betonte Intendant Schneider die internationalen Kooperationen mit anderen Häusern. Von den in den letzten zwei Jahrzehnten entstandenen Opernhäusern wird das Linzer Musiktheater in ganz Europa besonders stark wahrgenommen.

Mit einer Fotoschau ließ Präsident Rieder das vergangene Vereinsjahr Revue passieren, verbunden mit dem Dank an die ehrenamtlich tätigen Büromitarbeiterinnen. Dank zollte er auch den Vorstands- und Beiratsmitgliedern für ihren großartigen Einsatz für den Verein, den beiden Homepage-Betreuern Petra und Mario Wöger dafür, dass die Homepage immer am letzten Stand ist, weiters den FotografInnen, speziell dem Vereinsfotografen Manfred Fleckenstein und allen VerfasserInnen, hier ganz speziell Hofrat DI Eduard Barth, für die interessanten Beiträge in den Vereinsmitteilungen.

In Dank und Anerkennung für seinen Einsatz für den Verein „Freunde des Linzer Musiktheaters“ wurde GMD Dennis Russell Davies bei der Versammlung die Ehrenmitgliedschaft des Vereins per Akklamation verliehen. Präsident Rieder würdigte die außerordentlichen Verdienste von GMD Dennis Russell Davies und überreichte ihm die Ehrenurkunde, sowie eine Kunstfotografie von Peter Wurst, die seine beiden Wirkungsstätten, das Haus an der Promenade und das Musiktheater, zeigen. GMD Dennis Russell Davies bewunderte in seiner Rede die Hartnäckigkeit und das Durchhaltevermögen des Vereins. In den „verdienten Ruhestand“ zu treten, wie er von verschiedenen Seiten zu hören bekam, hat er nicht vor. Die Arbeit geht weiter.

Dem einstimmig beschlossenen Antrag des Vereinsvorstands, LH a. D. Dr. Josef Pühringer die Ehrenpräsidentschaft des Vereins zu verleihen, stimmte die Generalversammlung per Akklamation zu. (Die Urkunde wird dem neuen Ehrenpräsidenten am 9. Juni 2017 im Anschluss an die Vorstellung „Ghost“ im Musiktheater im Rahmen der Verleihung der Richard Tauber Medaillen und weiterer Jurypreise überreicht).

Finanzreferent Dr. Thomas Königstorfer präsentierte den Kassenbericht für das Jahr 2016 und erläuterte die Erträge und Aufwände. Die Rechnungsprüfer DI Barth und OAR Kraml informierten über die Kassenprüfung in allen Bereichen und bestätigten dem Verein eine ordnungsgemäße Gebarung. Dem Antrag auf Entlastung des Finanzreferenten und Vorstandes stimmte die Generalversammlung einstimmig zu. Präsident Rieder stellte die geplanten Veranstaltungen für das kommende Vereinsjahr vor.

Wie jedes Jahr fanden das Buffet und das ausgezeichnete, von vielen Damen des Vereins gespendete Kuchenangebot großen Zuspruch. Mehr Informationen über die Generalversammlung finden Sie in unseren Vereinsmitteilungen LM 33/6, Juli/August 2017.

Ulrike Skopec-Basta
Fotograf: Fleckenstein