Die Welt der Operette – ein Operettenabend bei den „Freunden des Linzer Musiktheaters“ am 13.4.2018.

In der Begrüßung erinnerte Präsident Peter Rieder an die Eröffnungsproduktionen im Musiktheater vor fünf Jahren und Univ. Prof. Thomas Kerbl an die langen Durststrecken um den Bau des Musiktheaters – und nicht zuletzt auch um den neuen Standort der ABPU.

Umso erfreulicher sind die Besucherzahlen im MT mit rd. 1.260.000 Besuchern in den ersten 5 Jahren. Auch die ABPU gewinnt in ihrer architektonisch sehenswerten Erneuerung immer mehr Zuspruch.

An diesem Abend zeigte sich auch die internationale Bedeutung der ABPU in ihren Absolventen: China, Deutschland, Japan, Columbien, Slowakei und Österreich (Teresa Bruckböck, Akine Matsumoto, Xin Wang, Katrin Hubinger, Ivan Benitez, Xiaoke Hu, Rastislav Lalinsky und Justus Seeger).

Operettenzauber vom Feinsten:
Mit „Ich lade gern mir Gäste ein“ wurde der Abend stimmungsvoll begonnen. Unter der einfühlsamen Moderation und Begleitung am Klavier von Univ. Prof. Thomas Kerbl glänzten die jungen Studenten und Absolventen der ABPU, sowie Mitglieder des unter MT-Intendant Hermann Schneider neu gegründeten Opernstudios als Teilnehmer des Operettenwettbewerbs 2017 der ABPU mit jeweils von ihnen selbst gewählten Highlights der goldenen und silbernen Operettenära. Berührend klangen auch die Duette zwischen „Japan und der Slowakei“ sowie „China und Kolumbien“.

In Operetten zu singen erfordert nicht nur hohes sängerisches Können sondern auch schauspielerische und tänzerische Begabung in entsprechender Umsetzung. Nicht zuletzt versucht die Operette in ihrem Anspruch uns in eine andere Welt zu entführen und somit vielleicht Träume zu erfüllen. So wird für kurze Zeit die Welt ein wenig einfacher und schöner… – oft können wir es auch brauchen.

Mit Melodien von J. Strauß, F. Lehár, C. Zeller, E. Kalman, C. Millöcker, E. Künneke und N. Dostal sowie einer Zarzuela von P. Sorozabal war der Abend das reinste „Wunschkonzert“ und konnte nur mit Rosen für die Künstler enden. Mit besten Wünschen für die Zukunft danken wir für diesen wundervollen Abend.

Sigrid Waltersdorfer
Fotograf: Fleckenstein, Skopec-Basta