Jungensemblepreis – Tanzpreis – „Freunde“-Preis

Präsident Peter Rieder überreichte gemeinsam mit Intendant Hermann Schneider am Mittwoch, 19. Juni 2019 im Anschluss an die Vorstellung der Oper „Médée“ im Großen Saal des Musiktheaters die RICHARD TAUBER MEDAILLE an THERESA GRABNER (Oper/Operette) und DANIELA DETT (Musical), die von den Musiktheater-BesucherInnen zum „Publikumsliebling der Spielzeit 2018/19“ gekürt wurden.

GERNOT ROMIC wurde als Jungensemblemitglied ausgezeichnet (er spielte zum Zeitpunkt der Verleihung noch den jungen Iggie in „Der Hase mit den Bernsteinaugen“. Urkunde und Scheck erhielt er beim anschließenden Künstlerempfang) und KAYLA MAY CORBIN mit dem Tanz-Preis der Jury geehrt.

Der „Freunde“-Preis in Höhe von ebenfalls 1.000 Euro erging an das OPERNSTUDIO 2018-2020 des Landestheaters unter der Leitung von Gregor Horres.

Ihren „Publikumsliebling“ aus den Sparten Oper/Operette und Musical wählten die Besucher des Musiktheaters während der Spielzeit 2018/19 mittels Wahlkarten.

Die Entscheidung für die Auszeichnungen erfolgte durch eine Jury bestehend aus Mitgliedern des Vereinsvorstandes der „Freunde des Linzer Musiktheaters“ sowie der Intendanz des Landestheaters und Leitung des Bruckner Orchesters Linz.

Die Richard Tauber Medaille wurde nach einer Zeichnung von unserem Vereinsmitglied Landestheater-Regisseur und bildenden Künstler Felix Dieckmann gestaltet. Die ovale Grundform der Medaille orientiert sich am Lichtring im großen Saal des Musiktheaters, ist aus dem gleichen Material wie die Handläufe bei den Stiegenaufgängen und ruht auf einem Sockel aus Travertin, dem Stein der Außenfassade.

Die Biografien von Theresa Grabner, Daniela Dett, Gernot Romic, Kayla May Corbin und des Opernstudios 2018-2020 finden Sie unter „Vereinskünstler“. 

Fotos: Manfred Fleckenstein/ Ulrike Skopec_Basta