Die Zahl 3, mit der schöpferische Kraft verbunden wird, stand als Symbol über dieser 33. Generalversammlung am Fr, 17.6.2016. Präsident Rieder drückte seine Freude über 3 Jahre Musiktheater aus, berichtete von Vereinsmitglied Margot Sitter als 300.000te Besucherin dieser Spielzeit am Landestheater und begrüßte 3 Mitglieder der Familie Wögerer, die die musikalische Umrahmung mit dem „Gassenhauer-Trio“ von Ludwig van Beethoven gestalteten. Martin, Cornelia und Tobias Wögerer ließen die Besucher in heiteren Melodien schwelgen, mit denen Beethoven der Unterhaltungsmusik seiner Zeit seine Reverenz erwiesen hat.

Präsident Rieder begrüßte alle anwesenden Vereinsmitglieder, Gäste, Ehrenmitglieder, LH Dr. Josef Pühringer, Schirmherrn GMD Dennis Russell Davies, den Intendanten ab der Spielzeit 2016/17 Hermann Schneider und Gründungsmitglied Prof. Balduin Sulzer. Er entschuldigte den scheidenden Intendanten und Vorstandsmitglied Rainer Mennicken, der im sibirischen Perm bei der Premiere der Linzer Inszenierung von La Traviata weilte und Finanzreferent Dr. Thomas Königstorfer, der durch eine Dienstreise zu einem Gastspiel des Burgtheaters in Zürich verhindert war. Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer fand trotz vieler Verpflichtungen Zeit, dem Verein persönlich für sein Engagement zu danken.

GMD Dennis Russell Davies bezeichnete sich als Bindeglied zwischen Altem und Neuem. Mit dem Zitat aus den Meistersingern „Euch macht ihr’s leicht, mir macht ihr’s schwer, gebt ihr mir Armen zu viel Ehr“ beschrieb der neue Intendant Hermann Schneider seine Gefühle bei den erhaltenen Vorschusslorbeeren, die für ihn Bürde und Motivation gleichzeitig darstellen.  Mit einer Fotoschau ließ Präsident Rieder das vergangene Vereinsjahr Revue passieren.

Dem scheidenden Intendanten Rainer Mennicken, der mit dieser Generalversammlung auch seine Vorstandsfunktion im Verein beendete, wird in Würdigung seiner außerordentlichen Verdienste um die Gestaltwerdung und die künstlerische Ausrichtung des Musiktheaters die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Finanzreferent Dr. Thomas Königstorfer präsentierte den Kassenbericht 2015 per Video. Nach dem Bericht der Rechnungsprüfer DI Barth und OAR Kraml wurden Finanzreferent und Vorstand von der GV einstimmig entlastet. Dr. Josef Simbrunner übernahm den statutengemäß alle drei Jahre erforderlichen Wahlvorgang zur Wahl des Vereinsvorstandes und der Rechnungsprüfer. Der aufliegende Wahlvorschlag wurde einstimmig angenommen. Präsident Rieder bedankte sich im Namen des gesamten Vorstands für das Vertrauen.

Präsident Rieder stellte die geplanten Veranstaltungen für das kommende Vereinsjahr vor. Wie jedes Jahr fanden das Buffet und das ausgezeichnete, von vielen Damen des Vereins gespendete Kuchenangebot großen Zuspruch. Mehr Informationen über die Generalversammlung finden Sie in unseren Vereinsmitteilungen LM 32/6 Juli/August 2016.

Ulrike Skopec-Basta
Fotograf: Fleckenstein