Andreas Eggertsberger

Nachdem er Andreas Eggertsbergers Spiel gehört hatte, äußerte sich Paul Badura-Skoda begeistert über dessen Wiedergabe der späten Schubert-Werke: Eggertsberger könne „die ungeheure Vitalität, die in diesen Werken steckt“ ebenso einfangen und in Klang umsetzen wie „das Jenseitige, Unaussprechliche.“
Nach Überwindung einer schweren Handverletzung gab er sein international beachtetes CD-Debüt mit Klavierwerken von Schubert und Schumann beim öster-reichischen Label Gramola, das in der renommierten Zeitschrift Fono Forum (Deutschland) als CD des Monats vorgestellt wurde. Dort schrieb Frank Siebert: „Andreas Eggertsberger gelingen mit Schuberts großer A-Dur-Sonate und der Kreisleriana Aufführungen von großer Eindringlichkeit, gesättigt mit konzentriertem Ausdruck.“ Remy Franck von der Zeitschrift Pizzicato (Luxemburg) schrieb: „Eggertsberger präsentiert dann einen schön gebundenen Strauß von Schumanns Kreisleriana, der auch die anspruchsvollsten Musikliebhaber begeistern wird.“
Er studierte in Österreich und in den USA, wo er an der University of Michigan seinen Doctor of musical Arts erhielt. Zu seinen Lehrern gehörten Karl Heinz Kämmerling und Oleg Maisenberg. Als Student nahm er an Meisterkursen mit Jauqes Rouvier, Paul Badura-Skoda, Ludwig Hoffmann, Aleksey Nasedkin und anderen teil. Eggertsberger erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Stipendien. Zuletzt erhielt er den Preis des Musikfestivals in Casalmaggiore (Italien) für seine Interpretation von Beethovens Klaviersonate op.106.
Andreas‘ Konzertprogramme beinhalten neben traditionellen Werken oft auch zeitgenössische Musik. Er erweist sich als tiefsinniger Interpret und frei von „jeder oberflächlichen Pose“ (Fono Forum). Der Musikkritiker Wilhelm Sinkovicz (Die Presse) schrieb, er zeige „die Kanten und Widerhaken im Gefüge der Noten auf.“
Eggertsberger hat Freude daran, Schüler auf allen Ebenen zu unterrichten. Das Fundament einer gesunden Technik zu legen, ist ihm ein besonderes Anliegen.
Andreas Eggertsberger lebt in der Nähe von Linz mit seinen geliebten Hunden und einer Katze. Er liest gerne Literatur und geht gerne ins Kino.

Klavierabend, Freitag 28. Jänner 2022