Sehr geehrte Vereinsmitglieder,
liebe "Freunde des Linzer Musiktheaters"
Die
heurige Generalversammlung unseres Vereins am 12. März 2010 hatte einen sehr
schönen Verlauf. Eigentlich kein Wunder, rückt doch die Erreichung unseres
Zieles immer näher und können wir von Mal zu Mal mit neuen Erfolgsmeldungen
aufwarten.
Der Bau des Musiktheaters - unseres "Kindes" - schreitet zügig voran. Wer an der Blumau vorbeikommt, kann buchstäblich täglich neue Mauern und neue Aufbauten erkennen. Die Garagen können bald genutzt werden, zur Freude der Baumannschaft und zur Freude der Bewohner im Umfeld. LH Dr. Josef Pühringer kündigte für den Frühsommer die Möglichkeit von Baustellenbesichtigungen an, und die Musiktheater-Errichtungsgesellschaft, vertreten durch Dr. Thomas Königstorfer und Ing. Martin Schmidt (siehe unten), legte die Dachgleiche noch für das heurige Jahr fest.
Der Eröffnungstermin wird am 26. Oktober 2012 angepeilt - so viele erfreuliche Meldungen hoben wie von selbst die Stimmung im vollen Redoutensaal.
Den Haupt-Tagesordnungspunkt bildete die Neuwahl des Vorstandes. Es war genau genommen keine Neu-, sondern eine Wiederwahl, der Vorstand setzt sich also nach wie vor folgend zusammen:
Präsident | Dr. Gerhard Ritschel |
Finanzreferent | Dr. Thomas Königstorfer |
Schriftführerin | Gerda Ritschel |
Referent für Bauwesen | Dipl.-Ing. Hildebrand Harand |
Referent für EDV | Ing. Hans Huber |
Rechnungsprüfer | Dr. Karl Schützeneder Dipl.-Ing. Eduard Barth |
Maestro Dennis Russell Davies sagte wieder zu, unser Schirmherr zu sein - vielen herzlichen Dank!
Als musikalische Umrahmung hatten wir diesmal Jessie Ann de Angelo zu Gast, die mit Liedern und sehr vereinsbezogenen Zwischentexten die Stimmung gehörig auflockerte. Herzlichen Dank, liebe Jessie! Dr. Gerhard Ritschel
BAUFORTSCHRITT MUSIKTHEATER
Bei der Generalversammlung informierte uns Ing. Martin Schmidt (Projektleitung Musiktheater Linz GmbH) über die Baufortschritte unseres Musiktheaters. Ing. Schmidt ist auch für die Berichte, die Baureferent DI Hildebrand Harand laufend verfasst, eine wertvolle Quelle und Hilfe. Doris Klampferer, Sekretärin der Musiktheater-Projektleitung, meistert die Koordination. Herzlichen Dank an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit zwischen Musiktheater-Errichtungsgesellschaft und Musiktheater-Verein.
Am 15. April 2009 erfolgte der Spatenstich für unser gemeinsames Projekt. Wie Sie sicher verfolgen konnten, hat sich auf der Baustelle zwischen-zeitlich sehr viel getan. So wurde der Baugrubenaushub bereits im August 2009 abgeschlossen und dabei eine Aushubkubatur von ca. 65.000 m³ bewegt. Die Baugrube selber wurde dabei mittels einer verankerten Spundwand mit einer Gesamtfläche von 11.000 m² abgesichert. Seit September 2009 laufen nunmehr die Baumeisterarbeiten. Es werden durch die am Bau tätige Baumannschaft - ca. 100 Bauarbeiter sind eingesetzt - tagtäglich große Mengen an Beton und Stahl bewegt, um die Fertigstellung des Rohbaues mit Ende 2010 zu erreichen. Nach Fertigstellung des 2. UG sind mit Anfang April 2010 das 1. UG in der Endphase, während die Wände des Erdgeschoßes bereits ausgeführt werden. Konkret wurden bis Ende März 2010 ca. 22.000 m³ Beton, 52.000 m² Schalung und 3.100 t Betonstahl eingebaut. Bis Bauende werden es gesamt ca. 47.000 m³ Beton, 120.000 m² Schalung und 5.400 t Betonstahl sein. Die Rohbauzeit (bis Erreichung der Dachgleiche) ist mit ca. 16 Monaten veranschlagt. Mit der Gleichenfeier ist daher noch Ende 2010 zu rechnen. Bereits heute möchten wir Sie als langjährige Unterstützer unseres gemeinsamen Projektes "Neues Musiktheater", ganz herzlich zu dieser Feier einladen. In der Zwischenzeit werden mit Hochdruck die weiteren Ausbauleistungen wie Haustechnik und Bühnentechnik ausgeschrieben und vergeben. Mit ersten Ausbauarbeiten und Grundmontagen der technischen Gebäudeausrüstung soll im Mai dieses Jahres begonnen werden. Im Herbst 2010 werden erste Montagen der Bühnentechnik (Transportdrehscheibe) beginnen. Im gesamten Baujahr 2011 wird intensiv an Bühnentechnik und Haustechnik, Ausbau- und Professionistenleistungen des neuen Hauses gearbeitet werden. Zwischen 200 und 300 Arbeiter werden dann auf der Baustelle eingesetzt sein. Im ersten Halbjahr 2012 sollte der Bau soweit fertig gestellt sein, dass mit dem Probebetrieb begonnen und die technischen und akustischen Feinabstimmungen vorgenommen werden können. Die Vorlaufzeit für die Inbetriebnahme der Werkstätten kann dann ebenfalls anlaufen und das Haus Zug um Zug in Benutzung genommen werden. ING. MARTIN SCHMIDT |
![]() Das "Präsidium" des Vereins: Dr. Königstorfer, DI Harand, Gerda und Dr. Gerhard Ritschel, Int. Rainer Mennicken. |
![]() Die Rechnungsprüfer Dr. Karl Schützene-der und DI Eduard Barth sowie Adventkonzerte-Kurator Prof. Peter Paul Kaspar. |
![]() Noch einmal das "Präsidium", diesmal ergänzt mit Ing. Hans Huber, unserem Webmaster und Referenten für EDV. |
![]() Aufmerksame Zuhörer (1. Reihe): Helene Haberzettl, Angela Orthner, Mag. Dagmar Glötzl und Mag. Siegbert Janko. |
![]() Der voll besetzte Redoutensaal, der seit dem Brand des Ursulinenhofs im vergangenen Jahr unser Ausweichquartier ist. |
![]() Prominente Besucher: Elisabeth Huber, Dr. Gottfried und Dr. Beatrix Eypeltauer und Elisabeth Freundlinger. |
![]() Jessie Ann und Gertrude Stanek im Gespräch, im Hintergrund Elisabeth Strodl, extra aus Salzburg angereist. |
![]() Unsere Jessie Ann de Angelo steigerte noch die gute Stimmung der Generalversammlung durch ihre Lieder und Texte. |
![]() Frau Hilda Feike, seit vielen Jahren ein begeisterter Fan von Jessie Ann, nützte die Gelegenheit zu einem Erinnerungsfoto. |
Fotos: Fleckenstein