EVGENI SINAISKI, Klavier 

wurde in St. Petersburg geboren. Seine erste musikalische Ausbildung erhielt er in Riga. 1987 ging er an die St. Petersburger Spezialmusikschule. Ab 1991 setzte er sein Studium am Staatlichen Konservatorium in St. Petersburg fort und machte dort 1997 seinen Abschluss. Von 1996 bis 2003 studierte er am Königlichen Konservatorium in Den Haag und schloss 2000 mit dem Magister- und 2003 mit dem Doktortitel mit Auszeichnung ab. 

Evgeni Sinaiski hat zahlreiche Wettbewerbe gewonnen: 1984 - Preis beim Wettbewerb für junge Pianisten in Riga, 1995 - Preis beim Internationalen Kammermusik-Wettbewerb in Heerlen (Niederlande), 1997 - Diplom beim 1. Internationalen Schostakowitsch-Kammermusikwettbewerb in Hannover, 1998 - Evgeni Sinaiski wurde zusammen mit seinem Duopartner, dem Geiger Akiko Tanaka, Preisträger beim ARD-Musikwettbewerb in München in der Kategorie "Duo Violine und Klavier". 2004 - Sonderpreis als bester Klavierpartner bei Violin-Wettbewerben in Breslau und Posen, 2006 - Sonderpreis beim Meisterkurs in Prussia Cove (Großbritannien), 2006 - Ehrendiplom als Klavierpartner beim 13. Wieniawski-Violinwettbewerb in Posen, 2008 - Sonderpreis am CNS in Paris. 

Seit dem Alter von 10 Jahren ist Evgeni Sinaiski in Russland, in der GUS und im Ausland (Österreich, Deutschland, USA, Belgien, Frankreich und Niederlande) aufgetreten. Er gab Konzerte mit dem Philharmonischen Orchester Moskau, dem Orchester des Bolschoitheaters Minsk und dem Lettischen Staatsorchester. Seine Konzerte fanden u. a. im Concertgebouw in Amsterdam, in der Tonhalle in Düsseldorf, in der Musikhalle in Hamburg, im Herkulessaal in München, im "Palais de Beaux-Arts" in Brüssel, im "Teatro Felice" in Genua, in der Tschaikowski-Konzerthalle in Moskau sowie in kleinen und großen Konzertsälen in St. Petersburg statt.

Seit 2002 hat Evgeni Sinaiski eine feste Stelle als Dozent für Kammermusik am Rimski Korsakow-Konservatorium in St. Petersburg, seit 2007 ist er Korrepetitor am Konservatorium in Lahti (Finnland). Er ist außerdem als Dozent und Klavierpartner bei verschiedenen Meisterkursen tätig. 2008 debütierte er erfolgreich als Regisseur und Klavierpartner an der Alten Oper Frankfurt und bei den Salzburger Festspielen. Vor kurzem erhielt er eine Professur in Wien für Klavierkammermusik. 

Thomas Albertus Irnberger nahm mit ihm bereits 2 CDs auf (Brahms-Violinsonaten und "Fin de siecle"-Programm).
mitwirkung.gif (533 Byte)

7. Mai 2010 Duo-Abend