Andreas Pözlberger geb. 1963, erhielt seinen ersten Violoncellounterricht mit fünf Jahren am Bruckner-konservatorium Linz bei Prof. Dr. Karl Picker. Ab dem zwölften Lebensjahr studierte er bei Prof. Wilfried Tachezi am Mozarteum Salzburg. 1986 folgten die künstlerische Diplomprüfung mit Auszeichnung und ein Förderungspreis des Bundesministeriums. Anschließend Studium bei Laszlo Mezö in Budapest. Kammermusikalische Studien absolvierte er bei Jürgen Geise, Sigmund Nissel (Amadeus-Quartett), Dino Asciolla (Quartetto Italiano), Sandor Vegh und Walter Levin (LaSalle Quartett). Er war 30 Jahre Cellist des Tassilo-Quartetts. Als Kammermusiker ist er im OÖ. David-Trio, George Crumb TRIO und im Quartetto Serioso tätig. Weiters spielt er ständig im Duo mit Suyang Kim. Konzertreisen, auch als Solist, führten ihn durch viele europäische Länder, Russland, Asien, USA und Südamerika.

Seit 1988 leitet er eine Violoncello- und Kammermusikklasse an der Anton Bruckner Privatuniversität.

mitwirkung.gif (533 Byte)
Adventkonzert 2001
Adventkonzert 2011