30.Sept.2008

ORF OÖ. 30.Sept.2008

Entscheidung des Gestaltungsbeirates

Landeshauptmann Pühringer begrüßt Entscheidung des Gestaltungsbeirats
"Nächste Schritte werden rasch gesetzt"

(LK) Nach der positiven Entscheidung des Gestaltungsbeirats betreffend die Musiktheaterfassade werde es sehr rasch eine Einreichung der Baugenehmigung bei der Stadt Linz geben, damit der Baubeginn des Musiktheaters jedenfalls im ersten Quartal des Jahres 2009 gesichert ist, kündigte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer nach der heutigen Sitzung des Gestaltungsbeirats an.

"Ein Baubeginn eines derartigen Kultur-Zukunftsprojektes zu Beginn des Jahres der europäischen Kulturhauptstadt Linz09 hat Symbolkraft und ist ein Signal, dass in Oberösterreich Kunst und Kultur Stellenwert haben und ihre Bedeutung nicht nur Lückenbekenntnisse sind, sondern auch in derartige Investitionen ihren Ausdruck finden", betonte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer.

ORF Oberösterreich

Fassadenentscheidung für Linzer Musiktheater
Das neue Linzer Musiktheater wird ein freundliches Gesicht bekommen. Der Gestaltungsbeirat folgt damit dem Vorschlag der Politiker, denen die ursprünglich geplante Gebäudehülle aus rostigem Stahl nicht gefallen hat.

Mehr Fenster erwünscht
Aber auch der neue Entwurf muss noch überarbeitet werden, sagte der Leiter des Gestaltungsbeirats, Architekt Thomas Winkler über den Bau des Landes. Mehr Fenster und größere Öffnungen in der Fassade sind noch erwünscht.

"Deutlich größere Öffnungen"
"Wir sind der Meinung, dass dies ein gangbarer Weg ist, die Fassade so zu konzeptionieren. Wir wünschen uns aber, dass die Fassade nochmal deutlich größere Öffnungen bekommt, damit mehr von dem Leben innerhalb des Musiktheaters nach außen dringt", so Winkler.

Baubeginn frühestens nächstes Jahr
Der Linzer Planungsstadtrat Klaus Luger (SPÖ) zeigte sich erleichtert. Einen genauen Baubeginn wollte Luger noch nicht nenne, er könne aber frühestens nächstes Jahr erfolgen.