Matthias Helm

Matthias-HelmMatthias Helm studierte Sologesang bei Rotraud Hansmann sowie Lied- und Oratorium bei Robert Holl an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Meisterkurse bei Rudolf Piernay, Hartmut Höll und Wolfgang Holzmair runden seine Ausbildung ab.

Als Konzertsänger profiliert er sich mit den großen Oratorien und Passionen von J.S. Bach, G.F. Händel, F. Mendelssohn-Bartholdy, C. Orff oder F. Martin und ist damit gern gehörter Gast verschiedenster Festivals und Konzerthäuser.

Seine besondere Beziehung zum Lied dokumentieren zahlreiche Liederabende mit den großen Liederzyklen Franz Schuberts und Robert Schumanns sowie eine intensive Auseinandersetzung mit dem Liedschaffen Johannes Brahms´.

Sein breit gefächertes Bühnenrepertoire enthält Partien von der Renaissance bis ins 21. Jahrhundert. Im Herbst 2011 debütierte Matthias Helm am Landestheater Linz als Schaunard in LA BOHÉME. Konzertreisen führten ihn durch Europa, Südkorea und Singapur.

 

Samstag, 19. Oktober 2013 - JSO Konzert

Aktuelles