Petra und Thomas Rischanek

Petra und Thomas RischanekPetra Rischanek wurde in Linz geboren, wo sie das Musikgymnasium besuchte und am Brucknerkonservatorium Linz bei Prof. Hans Georg Jacobi Oboe studierte. Danach begann sie ihr Oboestudium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst „Mozarteum“ bei Reinhold Malzer, welches sie 1997 erfolgreich abschloss. Zeitgleich studierte sie am Brucknerkonservatorium in Linz Hackbrett bei Prof. Karl Heinz Schickhaus und danach absolvierte sie noch einen Lehrgang für alpenländische Volksmusik an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst „Mozarteum“. Von 1998 bis 2011 hatte sie einen Lehrauftrag für Hackbrett an der Universität für Musik und darstellende Kunst „Mozarteum“. Als Kammermusikerin und Solistin trat sie in verschieden Ländern Europas auf. Sie unterrichtet am Oberösterreichischen Landesmusikschulwerk an den Musikschulen Kirchdorf, Kremsmünster und Molln.

Thomas Rischanek wurde in Zwettl/NÖ geboren. Er besuchte das Musikgymnasium in Linz und begann am
Brucknerkonservatorium Linz bei Prof. Manfred Viellechner Oboe zu studieren. Danach folgte ab 1989 das Studium im Konzertfach Oboe an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst „Mozarteum“ in Salzburg zuerst bei Reinhold Malzer, dann bei Prof. Arthur Jensen und ab 1991 bei Prof. Lothar Koch. 1992 kam auch das Studium Instrumental- und Gesangspädagogik hinzu. 1997 Diplomprüfung in beiden Studienrichtungen mit ausgezeichnetem Erfolg. Während seines Studiums erhielt er Substitutenverträge beim Brucknerorchester Linz und später folgten auch Substitutentätigkeiten in verschiedenen Orchestern. Als Kammermusiker und Solist trat er bereits in verschiedenen Ländern Europas, den USA, in der Türkei und Jordanien auf. Als Mitglied der „Oö. BäserSolisten“ bestritt er mehrere Konzerttourneen, CD- und Rundfunkaufnahmen. Seit 1991 unterrichtet er im
Oerösterreichischen Landesmusikschulwerk an den Musikschulen Wels, Kremsmünster und Bad Hall.

Beide, Petra und Thomas, leben mit ihren drei Kindern in Kremsmünster.

Freitag, 6. März 2015, Oboe - Avec Amour

Anlage:
Download this file (Martinez Plakat.pdf)Martinez Plakat.pdf[ ]1018 Kb

Aktuelles