Werner Karlinger

Werner Karlinger - Peter BeerIn Linz geboren, seit 1989 Soloharfenist des Bruckner Orchesters, zählt zu den renommiertesten Harfenisten Europas. Als Absolvent des Mozarteums Salzburg übt er eine vielfältige Lehrtätigkeit aus (Mozarteum Salzburg, seit 2006 Anton Bruckner Privatuniversität, seit 2013 LMS Leonding), hält weltweit Meisterkurse (beispielsweise in Buenos Aires, Krakau, Damaskus, Tokyo), sowie zahlreiche Harfenseminare in Österreich. Er ist international gefragter Solist und Mitglied mehrerer Kammermusikformationen auch in ausgefallener Besetzung. Seine Konzertreisen führen um den halben Globus und seine CD-Produktionen umfassen mittlerweile 7 Stück, von denen die erste Solo-CD beim Erscheinen in Japan als beste Klassik-Neueinspielung gewertet wurde.
Karlinger dringt mit seinem Instrument in ungewöhnliche Klangwelten vor, sein Repertoire reicht von Klassik bis Gegenwart, von Originalwerken bis zu selbst geschriebenen Arrangements für ungewöhnliche Besetzungen, seine Darbietungen vereinen Kontraste zu harmonischen Klangbildern.


Generalversammlung, Freitag, 23. Mai 2014

Anlage:
Download this file (GV 14 Programm.pdf)GV 14 Programm.pdf[ ]556 Kb

Aktuelles