Freitag, 21. November 2008, 16 Uhr 
LKZ Ursulinenhof, Konferenzsaal 

LOTTA ZIEHT UM 

Ein Einfrau-Objekt-Figurentheater mit Zither für Menschen ab 3 Jahren nach einer Geschichte von Astrid Lindgren 

Landertinger Puppenbühne Produktion, Bühnenfassung, Bühnenbild, Regie und Spielerin: 

GABRIELE LANDERTINGER 

Eintritt: € 10,-; Kinder: frei Musiktheater-Vereinsmitglieder: FREI

Kartenbestellungen:

office@musiktheater.at

 

Eine ältere Dame wischt Staub und stößt dabei auf eine Truhe. Was mag da wohl drinnen sein? Lauter altes Zeug! Sie findet ihre Lieblingspuppe Lotta, mit der Erinnerungen aus längst vergangenen Tagen lebendig werden. Sie erzählen von einem Morgen, an dem Lotta aufwacht, weil sie schlecht geträumt hat. Alle waren gemein zu ihr. Im Traum! Und weil sie nun denkt, dass alle gemein sind, beschließt sie auszuziehen. Die Nachbarin hat eine Rumpelkammer. Da ist es schön und interessant. Lauter altes Zeug! Doch bald wird es Abend und dunkle Schatten bewegen sich über die Wände…

Gabriele Landertinger: "Die Idee der Bühnenfassung ist, dass ich als ältere Dame auf einem imaginären Dachboden (Rumpelkammer) auftrete und altes Zeug finde. Eine Zither, eine Kiste, Fotos, ein altes Bügeleisen, usw. Lauter Erinnerungen der kleinen Lotta, einer Puppe, mit der die große Lotta eine Geschichte erzählt aus längst vergangenen Tagen… Eine Geschichte, die drei Generationen und deren Sinngebung einfühlsam verbindet."