Samstag, 24. November 2007, 19.30 Uhr
LKZ Ursulinenhof, Festsaal

FRITZ WUNDERLICH

Großer Portraitvortrag über Leben und Laufbahn des früh verstorbenen Tenors.
Mensch, Opernsänger, Liedsänger, Trompeter, Komponist und Filmdarsteller.
Mit zahlreichen, zum Teil bislang unveröffentlichten Ton- und Filmraritäten gestaltet und präsentiert von

RUDOLF WALLNER

Eintritt: € 10,-, Jugendliche € 5,- Musiktheater-Vereinsmitglieder: FREI

Fritz Wunderlich, eine der schönsten Tenorstimmen, die es je gegeben hat, ist heute noch, über vierzig Jahre nach seinem Tod, unvergessen. Viele Linzer Musikfreunde werden sich noch an seinen einzigen Liederabend in unserer Stadt im Jahr 1965 erinnern. Ein von unse-rem Vortragenden bei dieser Gelegenheit gezeichnetes Bild des Sängers mit persönlicher Widmung befindet sich jetzt im Wunderlich-Museum in Kusel. Unser Portraitabend wird sich mit Leben und Laufbahn des unvergessenen Tenors beschäftigen. Dabei werden auch viele Details zur Sprache kommen, die allgemein nicht so sehr bekannt sind. Wussten Sie z. B., dass Wunderlich in Bayreuth den Walther Stolzing singen sollte und dass er den Vertrag mit der New Yorker Metropolitan Opera bereits in der Tasche hatte, als das Unglück passierte? Dass Fritz Wunderlich auch einmal Plattenaufnahmen unter einem Pseudonym gemacht und Filmaufnahmen gescheut hat, gehört ebenso zu den Kuriositäten seiner Laufbahn wie ein Lied, das er selbst komponiert und für sich privat auf Platte aufgenommen hat. Dieses Lied, eine musikalische Liebeserklärung an sein Heimatstädtchen, wurde nie veröffentlicht, dennoch werden wir es bei unserem Portraitvortrag hören - zusammen mit vielen anderen historischen Kostbarkeiten. Ein Abend, der hoffent-lich dazu beitragen wird, dass der große deutsche Tenor auch weiterhin unvergessen bleiben wird.