Donnerstag, 15. März 2001, 19.30 Uhr
LKZ Ursulinenhof, Festsaal

BRASSTICCIO

GRAND BRASS QUINTETT

Trompete: Harald Zeidlhofer, Karl Aichhorn
Horn: Johann Wadauer
Posaune: Martin Dumphart
Tuba: Helmut Hackl

 Virtuose Blechbläsermusik von Bach bis Bernstein
Bach Wachet auf, ruft uns die Stimme - Händel Wassermusik -
Verdi "Questo e quella" aus RIGOLETTO -
Joplin The Cascades - Mussorgski "Bilder einer Ausstellung" -
Suppé Ouvertüre zu LEICHTE KAVALLERIE -
Rossini "Largo al factotum" aus DER BARBIER VON SEVILLA -
Bernstein WEST SIDE STORY u. a.

Eintritt: 140 Schilling, Musiktheater-Vereinsmitglieder frei

Kartenbestellung

Das vielfach preisgekrönte Quintett stellt sich unentgeltlich für unser Vereinsziel, den Bau eines Linzer Musiktheaters, zur Verfügung. Auch wenn das neue Musiktheater derzeit in weite Ferne gerückt ist: Wir danken den Künstlern dafür gerade unter diesen Umständen sehr, sehr herzlich!

GRAND BRASS wurde gegründet, als sich die Musiker bei der Militärmusik kennen lernten. Sie studierten damals noch an verschiedenen Musikhochschulen und Konservatorien. Mittlerweile ist das professionelle Quintett, das mit viel Freude ans unterhaltsame Werk geht, eine fixe Größe im österreichischen Kulturleben. Das Ziel der fünf Musiker ist, aus der Vielfalt der Musik von der Renaissance bis zur Gegenwart möglichst kontrastreiche und doch in sich geschlossene Programme zu entwickeln, die den Zuhörern die ganze Bandbreite der verschiedenen Stile vorführt. Besonderes Augenmerk legt GRAND BRASS auf die Einbindung zeitgenössischer österreichischer Komponisten, wie Augustinus F. Kropfreiter, Balduin Sulzer, Richard Weglehner und Erich Mayer, von denen Werke - speziell für das Ensemble komponiert - uraufgeführt worden sind. Eigene Arrangements übernehmen eine immer bedeutendere Rolle im Konzertleben des Ensembles. Um mit der ganzen Palette der Klangfarben spielen zu können, überarbeitet und arrangiert GRAND BRASS mittlerweile beinahe alle Werke selbst. Die Vielfalt des Repertoires spiegelt sich auch in den Aktivitäten wider. Neben den Konzerten wird das Ensemble auch häufig zur Umrahmung von offiziellen Festakten eingeladen. Die Zusammenarbeit mit anderen Bläserensembles (Linzer Blechbläser Oktett), Vokalensembles (Norikum Quartett), Chören (St. Florianer Sängerknaben, Kantorei Bad Leonfelden), Organisten (Augustinus F. Kropfreiter) und Blasorchestern runden das breite Spektrum ab.