Das erste Modell von Rupert Falkner


Das dem Neuen Rathaus gegenüberliegende Grundstück war der logische Standort für ein Linzer Opernhaus. Der Architekt des Rathauses, Rupert Falkner, plante nicht nur das Neue Rathaus, sondern baute auch das erste Opernhaus-Modell.

In den Anfangsjahren des Vereins schien eine Lösung des Theaterproblems insoferne leicht möglich zu sein, weil sich ein Standort geradezu logisch anbot. Und das kam so:

Der Bau des Neuen Rathauses war in einem Architektenwettbewerb ausgeschrieben worden. Dipl.-lng. Rupert Falkner gewann den ersten Preis und erhielt den Bauzuschlag unter anderem mit der Begründung, dass er die beste weiterführende Lösung am gegenüberliegenden Grundstück (wo jetzt das AEC steht) angeboten hatte. Er situierte dort ein Opernhaus, führte es in Plänen aus und zeigte mit einem Modell, wie das Gebäude mit dem Rathaus korrespondieren würde. Der Urfahraner Standort war also spätestens von diesem Zeitpunkt an der Wunschstandort für ein Musiktheater. Der Bau wurde aber von politischen Gruppierungen abgelehnt und fand auch unter der Architektenschaft keine Gegenliebe. Der Standort in unmittelbarer Nähe zur Nibelungenbrücke wurde schließlich anderweitig verwendet.