Gregor Hinterreiter, Klarinette Geboren 1988 in Linz, aufgewachsen in Wels. Erhielt seinen ersten Musikunterricht im Alter von sechs Jahren auf der Blockflöte.

Von 1998 bis 2004 nahm er Klarinettenunterricht bei Mag. Markus Steingruber, danach wechselte er an die Musikuniversität Wien in die Klasse von Prof. Johann Hindler.

Dreifacher Bundessieger beim Wettbewerb "Prima la Musica", mehrfach auch mit Sonderpreisen ausgezeichnet, wurde eingeladen, beim Preisträgerkonzert zu spielen.

Auftritt im Wiener Konzerthaus im Rahmen von Musica Juventutis, Solokonzerte mit der Linzer Festival Sinfonietta und dem OÖ. Jugendsymphonieorchester im Brucknerhaus Linz sowie dem Welser und Grieskirchner Symphonieorchester. Mitwirkung in verschieden Kammermusikensembles (Bläseroktett, Holzbläserquintett, Klaviertrio).

Wirkte im OÖ. Jugendsymphonieorchester, im Wiener Jeunesse Orchester und substituiert regelmäßig bei den Wiener Philharmonikern. Seit Herbst 2009 im Bühnenorchester der Wiener Staatsoper engagiert.
mitwirkung.gif (533 Byte)

22.Oktober 2010 JSO