Zur Einstimmung auf das Eröffnungskonzert des Internationalen Brucknerfestes 2017, bei dem Prof. Markus Poschner seinen offiziellen Einstand als Chefdirigent des Brucknerorchesters feierte, lud Dr. Albert Landertinger, Leiter der Orchesterwerkstatt MOVE.ON, am 13.9.2017 auch die „Freunde des Linzer Musiktheaters“ zu einem Workshop mit anschließender Orchesterprobe ins Brucknerhaus ein.

Mithilfe von Partitur und Hörbeispielen brachte er den Besuchern die 2. Sinfonie Mahlers näher. Gemeinsam wurde die Verarbeitung der Lieder „Des Antonio von Padua Fischpredigt“ und „Aufersteh´n, ja aufersteh´n wirst du mein Staub“ mit Unterstützung von Anton Reinthaler am Klavier erarbeitet. Dann durften wir bei der Orchesterprobe zuhören.

In der Pause hatten wir Gelegenheit Chefdirigent Markus Poschner in einem Gespräch persönlich kennen zu lernen. Markus Poschner gab uns einen Einblick in seine Arbeitsweise, beginnend mit einem genauen Studium des Textes, der Erforschung von Sinn und Idee des Werkes und schließlich die Erarbeitung der Umsetzung, was bei einem derart riesigen Werk wie Mahlers 2. Sinfonie (Auferstehungssinfonie) eine große Herausforderung darstellt, kommt es doch gerade hier nicht nur auf den Klang des einzelnen eigenen Tones, sondern auf die Relation zum gesamten „wir“ an.

Unser besonderer Dank gilt Dr. Albert Landertinger für die professionelle Vorbereitung und natürlich unserem neuen Schirmherrn Prof. Markus Poschner, der trotz der Vorbereitungen für das Brucknerfest uns seine kostbare Zeit geschenkt hat.

Irene Jodl
Fotograf: Rieder