Jeder liebt jeden in der White Box
Das war der Eindruck, den rund 90 interessierte Vereinsmitglieder aus dem Probenbesuch am 12.9.2017 bei „La Rosinda“ in der Blackbox mitnahmen, zu dem das Landestheater den Verein exklusiv eingeladen hatte.

Der Leitende Musiktheaterdramaturg Christoph Blitt bemühte sich, die komplizierte Handlung zu erklären, dennoch konnte am Ende keiner der aufmerksam lauschen den Besucher sagen, wer denn nun die Paare seien, die im Stück wieder zusammenfinden.

Da tröstete es, dass der Leiter des Opernstudios Gregor Horres von seiner „schieren Verzweiflung, die ihn überfiel, als er vor die Aufgabe gestellt wurde, das Werk zu inszenieren, berichtete.“ Er erläuterte seine Interpretation der Handlung und der Figuren, die für ihn durchaus moderne Züge tragen. Wasser und weiße Wände umgeben die Insel und bilden  eine White box, aus der es kein Entrinnen gibt.

Nach der Einführung konnten die Besucher die Bühnenorchesterprobe mitverfolgen, bei der die Sänger und das Barockensemble unter der Leitung von Anne Marie Dragosits gemeinsam den 3. Akt probten. Dabei wurde klar, wie aufwändig und intensiv die Erarbeitung eines dann auf der Bühne so mühelos wirkenden Geschehens ist. Erfrischend zu sehen, wie bei aller Konzentration noch Zeit für kleine Scherze unter den Beteiligten blieb!

Die Besucher freuten sich über das lustvolle Spiel der Darsteller, bewunderten die Leistungen der Sänger und Musiker und fühlten mit Amor, der die meiste Zeit unbequem in einer Astgabel verharren oder mit Rudione, der so manchen Schlag auch in empfindliche Regionen einstecken musste. Nach 2 Stunden endete ein aufschlussreicher und amüsanter Probenbesuch, für den der Verein dem Landestheater herzlich dankt.

Ulrike Skopec-Basta
Fotograf: Ulrike Skopec-Basta